Lübecker Nachrichten 17.5.1990

Gründlich recherchiert

„Auf eigenes Risiko“ (ZDF):

Nach der Reportage von Silvia Matthies wird sich mancher Zuschauer wohl gefragt haben, wie ernst Politiker es meinen, wenn sie vom Rechtsstaat sprechen. Die Autorin dieser gründlich recherchierten und journalistisch hervorragend gestalteten Sendung jedenfalls wurde mit Fakten konfrontiert, die zuerst ihr und dann den Zuschauern die Zornesröte ins Gesicht treiben mußten. Da bleibt doch eine Ärztin von der Justiz unbehelligt, obwohl sie eine Patientin fahrlässig und unzweifelhaft aus Profitgier durch die Verabreichung eines noch nicht zugelassenen Rheuma-Präparates gesundheitlich so schwer geschädigt hat, dass diese nach einer Lebertransplantation an den Rollstuhl gefesselt ist.
Thomas Helling

Eine Kopie der Kritik, wie sie in der Zeitung erschienen ist, liegt vor und kann gerne per E-Mail bei Silvia Matthies angefordert werden.